Adventsansingen Am Graben

Am 2. Dezember war es wieder so weit: Die Kinder der Grundschule Am Graben eröffneten die Adventszeit in einer gemeinsamen Feierstunde. Dabei begann der Schulchor , begleitet von Flötenkindern der dritten Klassen. Ihm folgten die Sänger der vierten Klassen mit dem Lied „Zeit für Ruhe“. Unterstützt wurde diese Gesangsgruppe von einem kleinen Orchester aus Schülern, die Gitarre, Geige, Klarinette und Flöte spielten. Traditionell segnete Dompfarrer Herr Blomenhofer den riesigen Adventskranz, den die Kinder des offenen Ganztages liebevoll geschmückt hatten. Gefolgt von einem Lesestück der zweiten Klasse und einer englisch gesungenen Version des Winterliedes „Schneeflöckchen“, endete die besinnliche Zusammenkunft mit weihnachtlichen Leckereien: Jedes Kind durfte sich von den Plätzchen nehmen, die selbst gebacken waren und vom Elternbeirat für jede Jahrgangsstufe dekoriert worden waren.

Advent1

Besuch im Rathaus

Die Klasse 4c wurde am 30.09.2019 vom dritten Bürgermeister, Herrn Nieberle, empfangen. Im Sitzungssaal durften alle Fragen gestellt werden, die mit Rathaus und Stadt Eichstätt zu tun haben. Sogar in das Büro des Bürgermeisters durfte die Klasse schauen und das Bauamt wurde kurz inspiziert.

Sicher am Bus

Im Zuge der Verkehrserziehung ist gerade die Bussituation jedes Jahr ein Thema, über das alle ersten Klassen unbedingt mehr erfahren müssen!

Aus diesem Grund wird am Bus über den besonders gefährlichen Toten Winkel gesprochen. Was ein Busfahrer aus seiner Fahrposition heraus sehen kann, und was nicht, wissen die kleinen Verkehrsteilnehmer jetzt auch gut Bescheid.

 

Kinderrechte

Im Oktober bekamen alle vierten Klassen die Möglichkeit, Frau Schorer-Dremel in ihrem Parteibüro zu besuchen. Bei frischen Brezen und Apfelschorle unterhielten wir uns über die verschiedenen Kinderrechte. Dabei erfuhren wir, dass es in vielen Ländern unserer Erde gar nicht selbstverständlich ist, dass Kinder – und besonders die Mädchen – zur Schule gehen dürfen.

P10002762

10er Fest in der Klasse 1a

Nachdem wir fleißig die Zahlen von 1-9 geübt hatten, war es endlich soweit: Wir haben die Zahl 10 gelernt! Das wurde mit einem kleinen Fest gefeiert. Viele Kinder hatten tolle Ideen für die 10er Ausstellung und es gab sogar einen 10er- Kuchen.

P1000295

Unterkategorien