Schülerverpflegung

Wir nehmen am EU-Schulprogramm - Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte für Bayerns Kinder teil.

Unser Mittagessen

Im Schuljahr 2017/18 wurden wir vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürstenfeldbruck durch das Programm "Coaching Schulverpflegung" betreut. Nähere Informationen finden sie hier. Zum Abschluss erhielten wird diese Urkunde.

Speiseplan

Wir von der Metzgerei Lehenmeier aus Nassenfels beliefert.

21.10.2019 bis 25.10.2019

04.11.2019 bis 08.11.2019

11.11.2019 bis 15.11.2019

18.11.2019 bis 22.11.2019

25.11.2019 bis 29.11.2019

02.12.2019 bis 06.12.2019

09.12.2019 bis 13.12.2019

16.12.2019 bis 20.12.2019

Regeln für das Mittagessen

Aufdeckdienst

Zwei Kinder helfen täglich ab 12.00 Uhr beim Aufdecken der Tische. Die Einteilung findet in der Klasse/OGT statt.

Ich beteilige mich am Aufdeckdienst, wenn ich an der Reihe bin.

Foglende Dinge muss der Aufdeckdienst herrichten – Tisch decken:

  • Stühle herunterstellen, Tische wischen

  • Becher und Getränke bereitstellen

  • Besteckkorb und Unterlage vorbereiten

So verhalte ich mich

  • Ich verhalte mich ruhig und spreche so leise, dass sich andere Kinder auch unterhalten können.

  • Ich setze mich leise an meinen Platz und warte, bis meine Tischgruppe aufgerufen wird.

  • Wenn ich fertig bin, warte ich, bis ich in die Freizeit kann.

  • P1050466 B

Ich probiere jedes Essen

  • Wenn ich nicht weiß, ob es mir schmeckt, nehme ich eine Probierportion.

  • Obst und Gemüse sind für alle da.

  • Wenn ich aufgegessen habe, darf ich mir einen Nachtisch nehmen.

  • P1050469 B

Ich hinterlasse meinen Platz ordentlich

  • Wenn ich mit dem Essen fertig bin, räume ich mein Geschirr und Besteck in den Abräumwagen ein.

  • P1050468 B

Abdeckdienst

Zwei Kinder jeder Klasse oder Gruppe übernehmen den Abdeckdienst nach Beendigung des Essens.

Folgende Dinge muss der Abdeckdienst übernehmen:

  • Tische fertig abräumen

  • Tische wischen und trocknen

  • Stühle hochstellen

 

Aktionen rund um das Essen

Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, nach jedem Essen ihre Meinung in Form von einem schriftlichen Komentar oder durch einen lachenden oder traurigen Smiley rückzumelden.

rueckmeldemoeglichkeit

smiley

In verschiedenen Aktionen wurde unter anderem Bananenmilch oder eine Kürbissuppe gemeinsam erstellt.

bananenmilch

kuerbissuppe

Auch rund um das Essen anderer Kulturen finden Projekte statt.

kulturen